Performance-Modelle:
Sie zahlen für Leistung, nicht für Zeit.

Volle Kostentransparenz durch
Stückkosten-Modelle.

Zwei Männer in leuchtend orangefarbenen Warnwesten lächeln, stehen in einem Lager mit Regalen im Hintergrund.

In der klassischen Arbeitnehmerüberlassung bezahlen Sie für die „Anwesenheit von Mitarbeitenden“ – unabhängig davon, wie viel Volumen am Ende der Schicht tatsächlich bewegt wurde. Das finanzielle Risiko für geringe Produktivität, Anlernphasen oder Prozessverzögerungen liegt komplett bei Ihnen.

Als strategischer Lösungspartner dreht die HAM-LOG-GRUPPE dieses Prinzip um. Mit unseren Performance-Modellen verlagern Sie das operative Risiko auf uns. Unsere Vergütung orientiert sich an messbaren KPIs (Key Performance Indicators). Daraus resultieren transparente Stückkosten für Ihre Logistik.

Der direkte Vergleich:
Welches Modell passt zu Ihrer Herausforderung?

Abhängig von Ihrer operativen Ausgangslage bieten wir Ihnen bewährte Modelle.
Der Werkvertrag oder die leistungsbasierte Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) bringt maximale Planungssicherheit und absolute Kostentransparenz. Mit unseren Performance-Modellen gehen wir den entscheidenden Schritt weiter: Wir übernehmen eigenverantwortlich klar und abgegrenzte Gewerke in Ihrem Logistikzentrum. Wir steuern unsere Teams durch eigenes On-Site-Management und verantworten das vereinbarte Ergebnis.
Die stundenbasierte Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) ist ideal, wenn Sie maximale Flexibilität an Ihrem Standort benötigen und die Teams selbst steuern möchten.

Werkvertrag
Outsourcing-Fokus

Ihre Kostenkontrolle:
100% fixe Stückkosten (Planungssicherheit)

Abrechnungsgrundlage:
Nach erbrachter Leistung (Stück, Picks, Paletten)

Risikoträger bei Ineffizienz:
Wir!
(HAM-LOG übernimmt die Ergebnis-Verantwortung)

Prozesssteuerung:
Unsere eigenen Vorarbeiter vor Ort

Leistungsbasierte ANÜ
Sicherheits-Fokus

Ihre Kostenkontrolle:
Fixe Stückkosten (Planungssicherheit)

Abrechnungsgrundlage:
Erbrachter Leistung und nach Arbeitsstunden

Risikoträger bei Ineffizienz:
Geteilt!
(Gemeinsam tragen wir das Risiko)

Prozesssteuerung:
Durch Ihre interne Schichtleitung

Stundenbasierte ANÜ
Flexibilitäts-Fokus

Ihre Kostenkontrolle:
Variabel, abhängig vom Stundenaufwand

Abrechnungsgrundlage:
Nach geleisteten Arbeitsstunden (Zeit)

Risikoträger bei Ineffizienz:
Sie!
(Abrechnung der Zeit, unabhängig vom Volumen)

Prozesssteuerung:
Durch Ihre interne Schichtleitung

Zwei Männer in Arbeitskleidung stehen in einem Lager, einer hält ein Notizbuch und lächelt, der andere im Hintergrund.

Typische Einsatzbereiche für unsere Performance-Modelle

Unsere Stückkosten-Modelle entfalten ihre größte Stärke überall dort, wo Prozesse messbar und standardisierbar sind. Wir implementieren diese Modelle nahtlos in Ihre bestehende Infrastruktur (Lager, WMS, Flurförderzeuge).
Typische Einsatzbereiche sind:

  • Wareneingang / Entladung: Abrechnung pro entladenem Container oder umgeschlagener Palette
  • Kommissionierung (Picking): Präzise Abrechnung pro gepicktem Artikel, Line oder Auftrag (inkl. Retouren)
  • Warenausgang / Verladung: Bezahlung nach fertig konfektionierten Einheiten oder verladenen LKWs.
  • Value-Added-Services (VAS): Abrechnung nach gebauten Displays, etikettierter Ware oder spezieller Konfektionierung.

Maßgeschneiderte Performance-Modelle
Wir übernehmen Verantwortung

Bevor wir ein solches Modell implementieren, analysiert unser Consulting-Team Ihre bestehenden Materialflüsse detailliert. Gemeinsam definieren wir faire und realistische KPIs sowie klare Service-Level-Agreements (SLAs), die wir dann mit unseren eigenen Vorarbeiter in Ihrem Lager kompromisslos umsetzen.